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Weihnachtsgrüße: Von ausgezeichnet über Luxus bis menschlich

Ich möchte einige Antworten unserer Kunden aus dem Weihnachtsfeedback hier exemplarisch zitieren. Es gab noch unzählich viele andere, ebenfalls liebe Antworten, deshalb ist die nachfolgende Auswahl nicht repräsentativ :-)

Der "Fehler" macht die Antwort doppelt lustig - aus Flensburg kommen sonst sowieso nie Grüße ;-)

Solche Worte sind immer wieder eine Bestätigung, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden, auch wenn es viele Marktbegleiter gibt, die einfach nur "billig" sein wollen.

Das positive Attribut "Luxus" wurde uns - soweit ich mich erinnern kann - in der Form auch noch nicht zuerkannt, und es freut mich sehr, dass wir unseren Kunden dieses besondere "etwas" geben können.

Hier mein Versprechen: Wir hosten in unserem eigenen Rechenzentrum, und es wird bei uns keine Entgleisungen unserer Linie geben (dazu müsste man mich schon stürzen :-) ). Danke an diesen Kunden, dass er das so treffsicher anerkennt.

Ich freue mich sehr über diese Worte. Es ist uns immer ein Anliegen, uns im Bereich Service abzugrenzen (um nicht zu sagen: abzuheben ;-) ). Mir ist es bewusst, wie viele Marktbegleiter auf ihren Webseiten Texte wie "bei uns sind Sie keine Nummer" oder "wir betrachten jeden Kunden individuell" schreiben. Wir tun das aber auch wirklich. Wer Kunde bei uns ist (oder auch mal war), weiß das. Und ich gebe zu, dass ich durch mein Unternehmer-Dasein in den letzten 17 Jahren so viel Wert darauf lege, als Kunde anderer Unternehmen (und auch privat) genauso behandelt zu werden, wie wir unsere Kunden behandeln, dass man dann erst so richtig merkt, wie "gut" man selbst ist. :-)

Die IP mit dem höchsten Verbrauch

Ein DSL-Kunde bat uns um :thinking: Soll ich kurz die Kollegen von der NSA um Mithilfe bitten?

Weihnachts-Feedback

Ein Blogleser frag mich: ad 1: ca. 1 bis 1,5%

ad 2: 100% :-) Wir antworten jedem Kunden, der uns geantwortet hat, nochmals persönlich, ausgenommen, es gibt wirklich nichts zu schreiben.

Auch Kunden müssen von Werbung verschont werden

Bezugnehmend auf Auch Kunden müssen von Werbung verschont werden (oder auch hier) kann ich die Sicht der Richter nur in Teilen nachvollziehen.

Ja, natürlich nervt mich als Konsument Werbung, vor allem unerlaubte und unerwünschte. Und wenn bei mir sowas eintrudelt, werde ich auch hin und wieder ungemütlich. Die Frage, ob eine "Werbung" für eine (ich gehe davon aus kostenlose) Smartphone-App wirklich Werbung ist, mag im formaljuristischen Sinne durchaus geklärt sein, nicht aber, wenn man mal wieder wie ein Mensch denkt. Mir ist bewusst, dass die beklagte Versicherung trotz der kostenlosen App vermutlich Geld dabei spart, wenn Kunden diese App nutzen und damit der Versicherung Arbeit abnehmen. Aber letztendlich profitieren (hoffentlich ;-) ) auch die Kunden davon.

Auch wenn die meisten Menschen ihre Versicherung jetzt nicht unbedingt zu den Geschäftspartnern zählen, bei denen sie sich auf Augenhöhe behandelt fühlen, stelle man sich einmal vor, der Heizungsfachbetrieb würde im Rahmen seiner jährlichen Wartung nach Wartungsvertrag seinem Kunden ein Zusatzprodukt, z.B. eine (kostenlose) App für's Smartphone zur Überwachung der Heizung, empfehlen. Auch für ihn ein Vorteil, damit er nicht jedes Mal anrücken muss, obwohl gar kein Fehler vorliegt - und für den Kunden auch von Vorteil. Würde man da genauso hart reagieren wie bei E-Mail-"Werbung"?

Dass die Justiz versucht, E-Mail-Werbungs-Spam entgegenzutreten, finde ich gut und richtig. Ich finde aber, man sollte nicht bei allem, was "Online" und "Internet" ist, über die Stränge schlagen. Lasst die Unternehmen "leben". Und wenn einem der Stil eines Unternehmens nicht passt, kann man ja durchaus einfach zu einem anderen gehen. Die Märkte entscheiden das in der Regel ziemlich gut. Aber Kunden, die bei "sowas" reflexartig zum Anwalt gehen oder zur Abmahnfeder greifen, möchte man als Unternehmen sowieso nicht haben.

Kunden-Nummer in Rechnungs-Anschrifts-E-Mail

Ein Kunde und Freund, Rob Vegas Facebook Twitter, hatte mich darauf hingewiesen, dass es sehr angenehm wäre, wenn in unserer E-Mail zu einer Rechnung nicht nur die Rechnungs-Nummer sondern auch die Kunden-Nummer aufgeführt wäre. Das würde ihm das Öffnen der PDF-Datei ersparen.

Auch wenn man seine Rechnung natürlich sicherheitshalber anschauen und prüfen sollte, kann ich es bei immer gleichen Beträgen durchaus verstehen.

Wir haben dem Wunsch entsprochen, ab sofort steht die Kunden-Nummer auch in der E-Mail :-)

Ersatz für ntpdate

Wer übrigens mal "Ersatz" für ntpdate sucht:
timeout -k 10 ntpd -s -d
Hässlich, aber funktioniert ;-)

Vor-freude vor-bei

Da will man gerade vor dem nächsten Termin noch schnell ein paar Zeilen für etwas coden - und dann hat das schon jemand anderes erledigt. :grrr:

Großartig wie seit 100 Jahren

Das ist mal ein toller Geburtstagswunsch :-) Ob wir 100 werden, wage ich nicht zu hoffen, aber wenn manitu mal 50 wird, gibt es 'ne große Party :-)

Lieber nicht signieren

Es gab einen Kunden, der sich regelmäßig darüber beschwert hat, dass unsere E-Mails an ihn signiert sind. Damit kann sein DMS offenbar nichts anfangen.

Wir haben jetzt in unser internes System extra etwas hineinprogrammiert, dass wir die Rechnungs-E-Mail-Signatur bewusst für einzelne Kunden deaktivieren können.

Rechnen darf man den Aufwand nicht :thinking:

Desktop-Aufräumarbeiten

So aufgeräumt war mein Desktop schon länger nicht mehr.

Es wird Zeit für ein neues Hintergrundbild, denn mittlerweile erkenne ich das sogar wieder :biggrin: