Skip to content

Abstimmung zu den diesjährigen Hosting-Awards

Wir sind auch dieses Jahr wieder zu den Hosting-Awards nominiert. Und wäre dies ein "normales" Jahr, würde ich mich riesig freuen, hier einen Link zur Abstimmung posten und Euch dazu animieren, für uns abzustimmen.

Aber 2020 ist kein normales Jahr. Wir haben eine Ausnahmesituation, die für Menschen medizinisch lebensbedrohlich ist, und die für andere finanziell bedrohlich ist.

Ich hatte beim Ausrichter der Veranstaltung angeregt, zumindest die Abstimmung nach hinten zu verschieben, sprich auszusetzen, denn die Menschen haben derzeit in meinen Augen ganz andere Sorgen und Nöte. Ich habe Verständnis dafür, dass der Ausrichter erstmal nicht umplanen und gerne positiv gestimmt sein möchte.

Vielleicht sitzt der ein oder andere wirklich daheim und freut sich über Abwechslung. Und ich möchte nicht, dass manitu daraus einen Nutzen zieht. Es gibt jetzt sicher Wichtigeres, als hier an Umfragen teilzunehmen.

Daher "verzichten" wir an dieser Stelle (ersteinmal) darauf, an dieser Abstimmung teilzunehmen.

Heimarbeit für (fast) alle ab heute Nachmittag

Ab heute Nachmittag schicken wir alle Mitarbeiter - bis auf ein Notfall-Team im Rechenzentrum - ins Homeoffice.

Im Rechenzentrum ist ein Notfall-Team, das wir wochenweise durchtauschen. Die Teams werden sich aufgrund des wochenweisen Tauschs nichts begegnen, somit haben wir mehrere Reserve-Teams, falls es zu einer Infektion und damit einer Quarantäne einzelner Mitarbeiter käme.

In dem Zusammenhang haben wir gleich einmal eine Runde mit neuen Laptops gedreht, sprich jeder Mitarbeiter hat einen neuen und damit einheitlichen bekommen. Jede Krise ist zugleich auch eine Chance :-)

Rauchfrei

Da es so schön zum manitu-Wort passt: Seit kurzem sind wir hier rauchfrei.

Ein letzter Mitarbeiter gehörte noch zu den Rauchenden. Das wollte ich schon seit längerem beenden - und hatte eine Idee. Der Mitarbeiter, ein Azubi, wollte seine Ausbildungszeit verkürzen.

Und da lag der Deal auf der Hand: Mit dem Rauchen aufhören - gegen Verkürzung der Ausbildungszeit.

Es hat funktioniert, und darüber bin ich sehr froh und zugleich stolz auf unseren Azubi. Er hat sich richtig bemüht und das durchgezogen.

Und bevor jetzt jemand mit der Jura-Keule kommt: Ob das rechtlich Bestand haben würde, bezweifele ich sogar selbst. Aber darum ging es mir nicht. Ich wollte einen Anreiz schaffen, und in gegenseitigem Einvernehmen war das für beide in Ordnung.