Skip to content

Bösgläubige Markenanmeldungen

Es ist doch wirklich unglaublich, was Menschen so glauben, alles als Marken anmelden zu müssen. :kopf-wand:

Wer einmal etwas auf die Suche gehen möchte: Die öffentliche und kostenfreie Registerauskunft des DPMA.

Interessant finde ich es übrigens, wenn Marktbegleiter ganz simple Dinge des Alltages "einfach mal so anmelden" (bzw. es versuchen), und das DPMA das mit einem netten "bösgläubige Anmeldung" quittieren. :thumbsup:

Postfach voll - Bitte schreiben Sie eine E-Mail

Wer findet den Fehler?

Eszett-Domains

Ich will gar nicht wissen, ob die DENIC sich sicher ist, wieviel Aufwand bis Chaos (je nach Anbieter ;-) ) sie mit der kurzfristigen Einführung von Domains mit Eszett verursacht hat.

Ich persönlich sehe die größte Herausforderung für die meisten Anbieter darin, dass die sehr oft verwendete libidn (die auch von PHPs IDN-Implementation genutzt wird), bislang nur den IDN2003-Standard kennt, und somit das ß korrekt in ss umwandelt, statt es - wie in IDN2008 festgehalten - zu konvertieren. Somit dürften die meisten Anwendungen, die bislang IDN-fähig sind, aus welvertstraße.de ein welvertstrasse.de statt einem xn--welvertstrae-v9a.de machen.

Auf der Suche nach einem geeigneten Toolkit empfehlen wir (da wir selbst unsere Anwendungen größtenteils in C/C++ entwickeln) die auch auf der DENIC-Webseite gelistete Library

http://jprs.co.jp/idn/idnkit-2.0.tar.bz2

Ich habe allerdings Mitleid mit all denen, die Funktionen wie idna_to_*() bzw. idn_to_*() an zig Stellen in ihren eigenen Werken verwenden und gratuliere zugleich denen, die sich frühzeitig eigene Wrapper drumherum geschrieben haben.

Im übrigen mache ich mir durchaus Sorgen, ob dem durchschnittlichen Endanwender und Domain-Inhaber klar ist, dass nicht alle Endgeräte bereits den neuen Standard kennen, und somit ggf. aus einer Domain mit Eszett evtl. eine mit ss wird (ergo ergibt sich je nach Browser oder sonstigem Endgerät ein Unterschied, ob welvertraße.de ein oder zwei Domainnamen ist/sind), was zu Verwirrung beim Besucher bishin zu einigen Erklärungen in den Support-Abteilungen führen wird - abgesehen von möglicherweise entstehenden Sicherheitsrisiken (wobei ich hoffe, dass Banken ihre Onlinebanking-Seiten primär auf der Domain mit ss betreiben und im Zweifelsfall alle Schreibweisen Ihres Namens registriert haben).

Meine persönliche Meinung: Ich hätte es bei der bisherigen Umwandlung von ß in ss belassen - das hätte natürlich keine weitere Einnahmequelle beschert.

4,95 Euro Logistikpauschale

Vor kurzem bekamen wir von einem lokalen Holzhändler eine Lieferung (per LKW).

Zufälligerweise hatte ich auf deren Rechnung einen Posten "Logistikpauschale" in Höhe von 4,95 Euro (netto) gesehen. Ich bin verwundert, dass die Kosten derartig niedrig sind. Selbst mit eigener LKW-Flotte ist die Fahrtstrecke von deren Lager hierher plus Arbeitzeit deutlich mehr wert als runde 5 Euro. Ich finde, dass hier durchaus auch 15 bis 20 Euro angemessen gewesen wären.

Blog-Server-Angebot November

Nachdem die letzte Server-Sonderangebote hier im Blog so schnell vergriffen waren, hier nun ein neues Angebot.

Das Angebot umfasst die nachfolgend genannte Mindest-Ausstattung. Allerdings haben wir eine bestimmte Menge (ca. 30%) an größeren Servern (mit besseren Prozessoren, größerem RAM und mehr/größeren Festplatten) zu vergeben. Wir vergeben die Server nach Reihenfolge des Eingangs der Bestellungen absteigend, sprich der erste, der bestellt, bekommt den besten Server u.s.w.

Hier nun das Angebot im Überblick:


Root-Server (SingleCore) für 20 Euro pro Monat

  • Hardware

    Mindest-AusstattungMaximal-Ausstattung
    ProzessorAMD Sempron 2600+ (Single-Core)AMD Athlon 64 3800+ (Single-Core)
    RAM512 MB2 GB
    Festplatte1 x 80 GB2 x 320 GB

  • Housing
    • inkl. Serverhousing (Strom, Notstrom, USV, Klimatisierung, Anbindung etc.)
    • inkl. 4 feste IPv4-Adressen
    • inkl. 1 TB Traffic pro Monat
    • web-basiertes Reboot-/Rettungs-/Neuinstallations-System
  • Kosten, Laufzeit, Kündigungsfrist
    • 20 Euro brutto pro Monat (also inkl. MwSt.)
    • keine Einrichtungsgebühr
    • 1 Monat Laufzeit mit 1-monatiger Verlängerung, 14 Tage Kündigungsfrist
  • Sonstige Bedingungen
    • nur für Blogleser
    • nur ein Server pro Blogleser
    • nur, wenn dafür kein anderer bereits bei uns gemieteter Server-Vertrag aufgelöst wird
    • nur, solange Vorrat reicht

Wer einen Server möchte, schicke bitte eine E-Mail an info@manitu.de
und gebe folgendes an:
  • Vorname, Familienname, vollständige Anschrift (bitte möglichst auch das Geburtsdatum)
  • E-Mail-Adresse sowie Telefonnummer, ggf. auch zusätzlich Mobilfunk-Nummer
  • gewünschte Zahlungsweise (Bankeinzug oder Kreditkarte) mit allen Angaben
  • gewünschte Distribution (Debian, Gentoo, CentOS, Ubuntu) sowie -Typ (32- oder 64-bit)

Das Kleingedruckte: Dies ist kein Glücksspiel oder Ähnliches. Ein Anspruch auf eine größere Ausstattung als die Mindest-Ausstattung besteht nicht. In Einzelfällen kann die Maximal-Ausstattung höher sein als angegeben.

Nachtrag
Das Angebot ist ausverkauft!

BGH: Umzug kein Grund für DSL-Kündigung

Ich hätte niemals geglaubt, dass das Kunden wirklich von ihrem Anbieter verlangen :kopf-wand:

BGH: Umzug kein Grund für DSL-Kündigung

Im übrigen ist die Aussage, dass sich die Hardware im zweiten Jahr armortisiert, laut meinem Kenntnisstand unkorrekt: Die Armortisation ist deutlich ins dritte Jahr gerutscht, somit entsteht diesem Marktbegleiter sogar noch das Risiko, dass der Kunde genau nach 24 Monaten wieder geht (und die Hardware behalten darf).

Neue Standard-Reverse-DNS-Einträge

Vielen Dank für Eure zahlreichen Kommentare.

Letztendlich deckt sich das Credo daraus mit unserer Meinung. Wir haben uns zu einer kleinen Änderung durchgerungen: Wir setzen seit gestern sowohl für DSL (bisher schon) wie für Server-Kunden (früher einmal, dann eine Zeit lang nicht) standardmäßig (teilweise wieder) einen PTR-Eintrag (der natürlich auch einen äquivalenten A-Eintrag hat), allerdings mit einer kleinen Änderung zu bisher: Wir unterscheiden bei der namentlichen Gestaltung nicht mehr zwischen den Produkten (sprich keine Angabe von dsl oder server im Hostnamen).

Die neuen Einträge mögen auf den ersten Blick etwas verwirrend aussehen, ich empfinde sie jedoch als logisch. Hier ein Beispiel für die IP-Adresse 217.11.48.0:
0.48.11.217.in-addr.arpa  IN  PTR  0.48.11.217.in-addr.arpa.manitu.net
Und die Gegenrichtung
0.48.11.217.in-addr.arpa.manitu.net  IN  A  217.11.48.0
Setzt der Kunde selbst einen PTR-Eintrag, ändern wir auch nur diesen (sprich der A-Eintrag bleibt aus Einfachheitsgründen bestehen).

Zu den Hauptbewergründen: Zahlreiche Tests haben ergeben, dass tatsächlich ein nicht existierender PTR-Eintrag aufgrund des Reverse-Lookups (auch wenn ein NXDOMAIN genauso lang dauern sollte wie ein positives Ergebnis) zu längeren Login-Zeiten in diverse Systeme führt. Ein weiterer Grund: Es gibt keinerlei Nachteile (so unsere Tests), primär nur Vorteile.

Dreister Diebstahl unserer AGB

Da gibt es wirklich Firmen, die in derselben Branche wie wir tätig sind und unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu mehr als 99% wortwörtlich kopieren. Es wundert mich, dass die sich noch die Mühe eines Copy&Paste machen und nicht nur einfach das Logo in der PDF austauschen.

In zwei aktuellen Fällen handelt es sich um Kunden von uns, da haben wir Kulanz walten lassen und die Kunden aufgefordert, dies zu unterlassen. Kostenfrei und fernab von Abmahnung und Unterlassungserklärung.

In drei anderen Fällen jedoch konnte ich mich nicht zu Kulanz hinreißen lassen. Wer unser Dokument wortwörtlich seit 2004 nutzt, handelt vorsätzlich. Ich habe mich in den drei dreistesten (gewerbsmäßigen) Fällen entschieden, dies nichtanwaltlich zu erklären, wohl aber verbunden mit einer Abmahnung, einer strafbewährten Unterlassungserklärung und einer Kostennote über eine angemessene Entschädigung für den bisherigen Zeitraum.

Default-Reverse-DNS-Einträge oder nicht?

Eine Frage an alle, die sich in der Materie fitt fühlen und ihre Meinung kundtun bzw. Wünsche äußern möchten: Wer von Euch (primär Systemadministratoren) ist pro und wer contra Default-Reverse-DNS-Einträge?

Konkret meine ich damit, ob von uns für statische IP-Adressen von (Server- und DSL-)Kunden ein Reverse-DNS-Eintrag vergeben werden sollte, sofern der Kunde keinen eigenen Eintrag setzt (z.B. wie derzeit in der Form 4.3.2.1.dsl.manitu.net bzw. 4.3.2.1.server.manitu.net).

Über einen regen Austausch würde ich mich freuen!

Kalender 2011 kostenlos

Unser Shop wurde nun auch aktualisiert. Dort gibt es den Kalender 2011 kostenlos für alle (Kunden, Nicht-Kunden, Blog-Leser, Fans und alle Arten von Kombinationen daraus ;-) ), es fallen lediglich Porto und Verpackung an.

Wer schon jetzt einen Kalender 2011 vorbestellen möchte:

manitu Shop

Die Auslieferung beginnt voraussichtlich in KW 47.