Skip to content

Unter Wasser-Tastatur

Ich muss zugeben: So eine ordentliche Cherry-Tastatur hält sowohl eine komplette Tassenfüllung Latte macchiato sowie eine anschließende Voll-Reinigung unter fließendem Wasser problemlos aus. :-O

Löppt wieder 1a :biggrin:

Mitte der Woche vs. Mittwoch

Ich habe eine Wunsch-Frist unseres Vorlieferanten, der sich etwas bis "Mitte der Woche" gewünscht hatte, mal wörtlich genommen, indem ich nicht den Mittwoch sondern heute 12 Uhr genommen habe.

Tja, man muss schon korrekt formulieren :-)

Server-WG

Gestern in einem Telefonat gehört und für lustig befunden:
Server-WG
als Alternativ-Name für Webhosting.

Kleine Umfrage zur Angabe von Kommandozeilenparameter

Hin und wieder führen wir hier intern Diskussionen um Standards und Normen, gerade dann, wenn man eigene Software entwickelt.

Auch immer wieder mal ein Thema: Die Angabe von Kommandozeilenparametern, genauer: Die Syntax-Angabe (z.B. bei --help). Einen wirklich einheitlichen Standard, z.B. für Linux/UNIX, ist nicht aufzutreiben, daher ist es ratsam, sich intern einen Standard zuzulegen.

Quasi-Standard ist [bar] zur Angabe von optionalen Parametern, z.B.
Usage: foo -o [bar]
| für Alternativen, wie z.B.
Usage: foo
und ... für wiederholbare Parameter oder kontextabhängige Optionen, z.B.
Usage: foo add ...

Nicht ganz standardisiert sind Angaben verpflichtender Angaben, diese werden teilweise als <bar> oder als {bar} geschrieben. Dazu kommt dann noch, wenn diese verpflichtenden Angaben Freitext-Angaben sind, oder eben aus einer vorgebenen Liste stammen sollen, ergo z.B.
Usage: foo -b {src|dest}
Usage: foo -b <src|dest>
Usage: foo -b <ipaddress>

Über Eure Meinungen zu dem Thema, Euer Handling etc. freue ich mich!

Von Holzkreuzen und Grabkerzen im Serverraum

Ich befürchte, dass beides komisch aussehen würde :-O

WikiLeaks-Mirrors bei manitu

Laut http://wl.mattiasgeniar.be/ sind es 4 Stück, wenn man aber die IP-Adressen der Mirrors auf der Seite selbst verfolgt, sind es 5:
wikileaks.holarse-linuxgaming.de
wikileaks.iodev.org
wikileaks.warperbbs.de
wikileaks.das-quaddy.de
wikileaks.yeeve.de
Ich hätte - zugegeben - mit mehr gerechnet.

In jedem Falle freut es mich, dass unsere Kunden hier mitgeholfen haben und es weiterhin tun. :thumbsup:

Anforderungsprofil

Ich weiß nicht, ob es grundsätzlich Sinn macht, aber bei einigen Bewerbungen hatte ich mich dazu durchgerungen, die Bewerber anzuschreiben und darum gebeten, mir doch bitte mitzuteilen, wieso sie denken, dass ihre fachliche Qualifikation auf unser Anforderungsprofil passt.

Die Rückantworten waren allerdings ernüchternd. Schön, wenn diese es zumindest auf meine Nachfrage hin schaffen, ihr Leistungsprofil mit den Anforderungen zu vergleichen und dann zu einer realistischeren Einschätzung statt Standard-Bewerbungs-Floskeln kommen.

Bei Laune halten

Von einem Kunden, den wir um einen kleinen Gefallen gebeten hatten: Normalerweise läuft das andersherum :biggrin:

Kurz erkrankt

Absagegrund eines Vorhändlers für einen Termin:
Ich war kurz erkrankt.
:thinking: Ist zwar "richtig", klingt aber dennoch irgendwie komisch.

Die 2 ist weg

Da wird doch das Thema Wunsch-IP-Adressen gleich interessanter :biggrin: