Skip to content

Kostenloser Support für Dritte

Gerade haben wir einen Fall, wo ein Kunde sich ein SSL-Zertifikat bei einem Drittanbieter gekauft und bei uns im Webhosting-Server eingebunden hat (bzw. es wollte).

Das Problem an der Sache: Er kennt sich mit SSL scheinbar nicht wirklich gut aus und hat Probleme bei der Installation. Er hat sich jetzt an uns gewandt, ob wir ihm das nicht installieren könnten.

Jetzt habe ich genau damit ein Problem. Er hatte bei uns angefragt, ob wir ihm das Zertifikat nicht installieren könnten. Klar, kein Problem, gegen einen kleinen Aufpreis hätten wir das auch gemacht (inkl. Beantragung beim Zertifikatsaussteller, also nicht nur die reine Installation), das war ihm aber zu viel. Er wollte es selbst machen.

Jedes "nein" (selbst mit Erklärung) wird den Kunden verärgern, jedes "ja" kostet mich Zeit und somit Geld... "Ein Dilemma"

Von Torfnasen und Maulwürfen

Hier mal zwei kleine Zitate von einem Kunden, der sich heute in der Buchhaltung gemeldet hat:

Server (spar)mobil

Seit heute Mittag gegen 13 Uhr arbeitet ein Kunde an seinem Server. Er ist von Mannheim hierher gekommen, um eine Festplatte auszutauschen. Mannheim liegt ca. anderthalb Autostunden von hier entfernt.

Jetzt weiß ich auch, warum es sich für ihn rechnet, die Platte nicht von uns gegen 30 Euro Servicegebühr austauschen zu lassen ;) Ich denke, er kann beim Spritverbrauch deutlich punkten:



Nachtrag

Das ist in keiner Weise böse oder lächerlich gemeint. Ich finde es einfach nur nett, denn ich finde so nen Trabbi knuffig und kultig. Und der Herr S. ist sehr nett, hatte eben auch Gelegenheit, mit ihm ein paar Worte zu wechseln.

Viele Grüße von dieser Stelle an ihn!

Unser Stromlieferant

Ich könnte k***. Unser Stromverbrauch ist von 2004 auf 2005 um 50% gestiegen (!), und dennoch tut sich unser Stromlieferant mit nur 5% Rabatt bedanken, und rechnet mir einen Unsinn vor, wie hoch doch der Einkaufspreis etc. für uns wäre.

Ich bin ja nicht vom Fach, aber die kaufen ja nicht nur für uns ein. Wenn ein anderes Industrienunternehmen am selben Ort im Jahr ca. 10 Millionen kW pro Jahr abnimmt, dann kaufen die sicher sehr günstig ein. Sprich, die können uns sicher noch ein paar % mehr geben.

Ich würde gerne mal sehen, welches Unternehmen solche Zuwächse bei uns hier vor Ort hat, und v.a. wer eine so gerade Leistungskurve hat wie wir.

Wenn die sich weiter questellen, gehe ich doch zu Yello bzw. Watt Deutschland.

Katasteramt im Haus

Wie gut, dass das Katasteramt bei uns im Haus ist. Ich habe gerade für einige Angebot für den Bau einen Lageplan gebraucht. Meine aktuelle Katasterkarte auf CD ist spurlos verschwunden. Nach meine Sekretärin jetzt 3 mal dort war, habe ich nun den richtigen Auszug.

Bewerbung auf eine wachsende Kooperation

Darunter würde man vielleicht eine Partnerschaft verstehen, wegen mir auch noch eine normale Personal-Bewerbung.

Nicht jedoch die Anfrage eines Spiele-Clans für Sponsoring eines Gameservers. Man muss die "Jungs" ja dahingehend loben, dass sie es zumindest geschafft haben, dass ich mir die E-Mail persönlich anschaue und sie hier erwähne. Und dennoch sponsorn wir sie nicht ;)

Regel Nummer 1: Der Fehler liegt immer beim Hoster

Ich finde es immer interessant, wenn Kunden die Ursache für (E-Mail-)Probleme immer zuerst beim Hoster suchen. Fast immer stellt sich aber immer raus, dass es eben NICHT bei uns liegt. Und in den anderen Fällen ist es dann wiederum meist kein Fehler sondern etwas, was sich der Kunde verstellt hat.

Never touched the running system

Gerade rief ein Kunde an, dessen Server mit AntiVir Mailgate und Spamfilter plötzlich nicht mehr funktioniert, das Mailgate schrieb unter die E-Mails einen Hinweis, es wäre nur noch eine Demoversion, drunter, obwohl der Key bis Ende 2007 (auch laut Debug-Info des Programms) gültig ist.

Interessant ist, dass das Mailgate eigentlich in der Konfiguration auskommentiert war, und das seit 7. April. Es hätte gar nicht laufen dürfen, obwohl es das tut. Seit der Reaktivierung läuft es immer noch, die Mails loopen aber zwischen Mailgate und Spamfilter hin und her.

Interessant dabei: Keiner, also weder wir noch der Kunde, hat an den Konfigurationsdateien etwas gemacht. Es gab nur Systemupdates von SuSE, die ich irgendwie im Verdacht habe.

Nachtrag

Das Problem war scheinbar doch nicht die geänderte Konfiguration, ich nehme alle Schuld ggü. SuSE zurück. Bislang ist aber noch ungeklärt, warum der Mailscanner plötzlich den Hinweis mitreingepackt hat.

Nachtschicht

Da ich heute Nacht eh nicht viel und gut geschlafen habe und die Kunden-Umstellung eh noch ansteht, bin ich heute Nacht am Arbeiten. Alles schön ruhig und angenehme Musik und eine Cola. (und keine Zigaretten ;-) )

Der Praktikant!

Mir fällt kein besserer Betreff ein. Eben wollte der Praktikant nach Hause gehen, bzw. er ging es auch. Dann stellte ein Kollege fest, dass der Praktikant dessen Schlüssel mit nach Hause genommen hatte ./

Hintergrund. Beide waren zusammen in der Mittagspause, dabei hatte der Praktikant seine Geldbörse im Auto des Kollegen vergessen, welchen er sich mit dessen Schlüssel später holen ging, leider ohne, ihm seinen Schlüssel wiederzugeben.

Unser Praktikant ist wirklich ab und zu der Inbegriff von Alzheimer...

Mein Name ist Fehrenz, Manuel Schmitt Fehrenz

Man schaue sich das nachfolgende Anschreiben an:



Wieviele Fehler kann man eigentlich in einem Anschreiben machen? Mal abgesehen von der Rechtschreibung!

Zum einen hat der Bewerber es nicht mal geschafft, das wohl immer gleiche Bewerbungsanschreiben dahingehend abzuändern, dass er unseren Firmennamen samt Anschrift und meines Namens eingesetzt hat (Word Seriendruck-Funktion sollte man eigentlich beherrschen), darüber hinaus ist die Frage, ob wir Stellen zu vergeben haben, wenn wir in einer Zeitung welche ausschreiben, ja schon fast .... <beep>

Ich habe dem Herrn mal geantwortet, dass er sich mal sein Anschreiben nochmals anschauen soll!