Skip to content

Beschäftigungstherapie

Es ist toll, wenn unser Support nicht nur technisch weiterhelfen kann, sondern auch noch als Beschäftigungstherapie dienen kann :lol:
Ich bin heute chronisch unterbeschäftigt, spiele schon aus lauter Verzweiflung an nem DNS-Server rum und Ihr seid meine letzte Hoffnung ;-)

80 Prozent

An seiner Stelle würde ich mir Gedanken machen:
Leider ist das gute schriftstück bei mir scheinbar nicht eingegangen aber hey ich bekomme 80% meiner post nicht ;)

Lokal

Sowas liest man gerne:
Erstmal danke! laeuft auf den ersten blick sehr gut und rund, wir sind zufrieden - scheint so, als wuerde typo3 bei euch schneller laufen als bei uns lokal im netzwerk ;-)

Nicker

Ich arbeite regelmäßg und gerne im Service bzw. Support (in allen Sparten) mit, denn auch als "Chef" ist es wichtig, ein eigenes Bild davon zu haben, was gut läuft und was nicht optimal läuft, wo es vielleicht etwas zu verbessern gibt, um zu sehen, was die eigenen Mitarbeiter leisten, wo man ihnen helfen kann, um Grundtendenzen unserer Kunden zu erkennen, etc.

Auf eine meiner E-Mails kam ein
(...) wurde mir gestern von einem Ihrer Technicker (Manuel Schmidt) mitgeteilt (...)
Ich habe weder zu allem "ja" gesagt noch habe ich geheiratet. :biggrin: Zumindest konnte ich inkognito (zugegeben: Die Anwendung des Begriffs ist hier nicht ganz richtig) bleiben.

Hochsicherheits-Passwort

Ein Kunde hat uns sein Root-Passwort mitgeteilt:
Das Passwort ist wieder auf Hochsicherheit optimiert: XXXX
Und ja, das Passwort hat nur 4 Zeichen, ist nicht root und wäre selbst mit einem 1880er-Duden zu knacken gewesen :biggrin:

Gefälschte Rechnungen

Es sind ja wieder gefälschte Rechnungen eines Marktbegleiters im Umlauf.

Wir wollten also unseren Spamfilter durch eine manuelle Regel intelligenter machen (da der Anhang recht schnell wechselt und es immer etwas braucht, bis dieser als neuer Virus in der Datenbank von ClamAV auftaucht), denn der eigentliche Text wäre in der Bayes-Datenbank ja falsch aufgehoben. Also suchten wir nach Kriterien von Anhang und Absender, um eine eindeutig gefälschte E-Mail direkt zu identifizieren.

Das Dumme: Die E-Mails tragen als Absender die offizielle Firmendomain. An sich kein Problem, wenn denn dafür ein SPF-Eintrag gesetzt wäre. :thinking:

Jessica

Wer kennt es nicht: Man ruft irgendwo (meist eher privat) an, man hört
Hallo? Hallo! Haaaaalooooooo?
und glaubt, die eigene Technik versagt, dann geht es mit
Hier ist der Anrufbeantworter von (...)
weiter. Reingefallen :razz:

Ich erlaube mir hin und wieder, wenn ich definitiv sehe, wer mich (privat) anruft, den Spass, und spreche (m)einen echten und seriösen Mailbox-Spruch live in's Telefon. Man darf sich dabei natürlich nicht ablenken lassen. Der obligatorische Beep muss natürlich auch sein. :biggrin:

Offenbar machte ich das in der Vergangenheit so gut, dass nun jemand, der wirklich meine Mailbox erreicht hat, glaubte, ich würde ihn (genauer: sie) wieder reinlegen wollen. Also hat sie den Spieß rumgedreht und hat mir etwas "Lustiges" draufgesprochen:

Jessica.mp3

(Ich habe explizit nachgefragt, ob ich das bloggen darf.)

Ach ja: Das, was man dort hört, ist saarländisch. Sollte jemand einen Simultan-Übersetzer benötigen, einfach bescheid sagen :lol:

Nachtrag
Ich gebe zu, ich muss noch etwas ergänzen, damit die Sache verständlich wird. Die Anruferin ist meine Freundin. Nach dem, was oben zu hören ist, kam eine kurze Pause und danach ein
Schatz?    Schaaaaatz!     Okay, ich leg jetzt auf.

Mit Zeitung und Sandale

Ein allmorgentliches Bild hier im Haus: Einige (wenige) Angestellte des hiesigen Katasteramtes machen es sich gemütlich und gehen auf Sandalen mitsamt Tageszeitung zum Toiletten-Wachdienst.

Grundsätzlich ja nichts, woran es etwas auszusetzen gäbe. Wären es nicht einige wenige, die man wirklich immer genau da(bei) oder eben bei einem kleinen Schwätzchen auf dem Flur antrifft. Ich will an das Wort "Steuerverschwendung" in diesem Zusammenhang gar nicht denken...

Extern löten

Von einem Hardwarehändler bekamen wir heute den Hinweis:
Dauert ein paar Tage, der Artikel kommt von extern
An sich irgendwie seltsam, denn:
Wenn Ihr die neuerdings selbst löten würdet, würde ich mir Gedanken machen!
Mein Einwand wurde verstanden:
Ähm ja ;) Extern war gemeint als kein Standard-Distributor ;)

Mitgewirkt

Einer unserer Azubis ist gerade bei der Erstellung seines Abschluss-Projektes. Eigentlich müsste unter sowas doch, analog zur Steuererklärung, folgendes drunterstehen:
An der Erstellung dieses Projektes haben mitgewirkt:

- Pizza-Dienst "Michelangelo"
- The CocaCola Coporation
- Google
- Emule

Tatütataa

Heute morgen hatte ich um 10 Uhr einen Termin vor Ort. Der Interessent erschien allerdings nicht, auch nicht innerhalb des akademischen Viertels, aus dessen Umfeld er kommt.

Wenn dann draußen Polizei und Krankenwagen an der Hauptstraße vorbeidonnern, wird einem immer gleich anders und man befürchtet das Schlimmste.

Zum Glück hat der Interessent dann doch noch kurzfristig per E-Mail krankheitsbedingt abgesagt.

Wer wird resettet?

Ich dachte, Ausschlussverfahren gibt es nur bei "Wer wird Millionär"?
Kunde: Ich kann heute einen Server nicht erreichen. Koennt Ihr diesen bitte mal anschauen und rebooten?

Wir: (verkürzt) Welchen Ihrer 4 Server meinen Sie?

Kunde: Es ist nicht [Servername 1], nicht [Servername 2], nicht [Servername 3]. Und dann gibt es nur noch ein weiteren Windows Tower-Server, der zu uns gehoert. Dieser ist es. Hilft euch das weiter?
Ich konnte es mir einfach nicht verkneifen:

Geklaute Google-Domain

Ich habe lange überlegt, ob ich mich dazu äußern soll:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84074
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84080
Ich habe mich entschieden: Ich will!

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass im gesamten Ablauf nicht nur Zufälle zusammengekommen sondern eine ganze Menge Fahrlässigkeit beim Systemdesign an's Tageslicht gekommen sind:

  • Wie kann ein Hoster einen solchen Antrag, ohne ihn gegen eine gewisse Blacklist gegenzuprüfen, durchreichen?
  • Wie kann die DENIC einen solchen Antrag, ohne ihn gegen eine gewisse Blacklist gegenzuprüfen, an das DENIC-Mitglied schicken?
  • Wie kann Google es versäumen, innerhalb der Fristen auf die KK-Anfrage mit "nein" ("NACK") zu antworten?

    Vielleicht gibt es da gar keine Blacklists? Danach riecht es nämlich. :thinking: (Für alle, die jetzt gleich losprobieren möchten: Wir haben eine solche Blacklist - intern. Nach außen nehmen wir alle Anträge erst einmal an, denn sonst wäre das ja ein nettes Test-Feature :razz: )

    Vielleicht schlafen da ein paar Mitarbeiter, die eigentlich mit einer hoch-brisanten Aufgabe betraut sind? Google sollte mal bei einigen der "Großen" der Branche anrufen und in der Domain-Abteilung nach dem "Wir-ärgern-alle-kündigenden-Kunden"-Feature names "AUTO-NACK" fragen. :razz:
  • Nützliche Werbung

    Wer kennt sie nicht, diese lustigen Nachrichten am Auto:


    Normalerweise kaum erwähnenswert, ab dieses Mal fand ich, dass die Karte einen echten Nutzen hat, die Rückseite ist ebenfalls bedruckt:


    Zugegeben: Ich habe es nicht kontrolliert, ob es stimmt, aber ich finde, dass dieses Kärtchen aus Marketing-Sicht seinen Job besser als die anderen gemacht hat.

    Allerdings habe ich es mir nicht nehmen lassen, den Namen und die Nummern dennoch zu verfremden. So viel Erfolg muss ja auch nun wieder nicht sein :biggrin: