Skip to content

Lastday (2)

Heute hat unser Praktikant seinen letzten Tag.

Vielen Dank nochmals auch von dieser Stelle, lieber A., für die geleistete Arbeit, für Deine Zeit hier. Du bist hier jederzeit herzlich willkommen! Von Herzen alles Liebe und Gute für Dich persönlich wie beruflich!

Storage-System von NetApp

Ab heute ist es nun offiziell: Wir bieten Server-Kunden, also sowohl Serverhousing- wie Rootserver-Kunden ein Storage-System auf Mietbasis an. Das Angebot steht nicht auf der Webseite, dafür ist der Kundenkreis zu eingeschränkt.

Wer möchte, kann sich also ab heute bei uns Speicherplatz in gewissen Schritten auf dem System auf monatlicher Basis mieten. Der Zugriff erfolgt wahlweise per NFS, iSCSI oder CIFS (FibreChannel theoretisch auch, aber die Kosten für die Verkabelung über hunderte Meter und Stockwerke hinweg ist unglaublich teuer). Ideal ist soetwas z.B., wer einen Cluster betreibt und die Daten auf allen Systemen konsistent halten will.

Als Storage-System nutzen wir mehrere Systeme von NetApp, alle zu 100% redundant ausgelegt, z.B. redundante Netzteile, Hot-Standby-Geräte mit High Availability (HA) und automatischer Übernahme anderer Geräte, Erweiterbarkeit im Live-Betrieb, 4-fach redundanter Anbindung an den Backbone etc.

Da die Frage, was sowas kostet, sicherlich gleich in den Kommentaren kommen würde :-D , hier die Preis-Liste (in netto zzgl. MwSt., die Größe sind Terabyte):
--------------------------------
Größe   Einmalig       Monatlich
--------------------------------
0,25       99,00           59,00
0,50       99,00          109,00
1,00       99,00          199,00
2,00       99,00          389,00
2,50       99,00          479,00
3,00       99,00          579,00
5,00       99,00          939,00
10,00      99,00        1.849,00
Wer sich jetzt fragt, warum das derart teuer ist: Die Geräte von NetApp sind keine Schnäppchen, bieten dafür allerdings Performance, Redundanz, Flexibilität und Datensicherheit in einem Premium-Klasse-Niveau. Und das kostet einen gewissen Faktor mehr als nur TB-Festplatten.

Rätselraten

Was ist wohl mit diesem Satz, den ein Webhosting-Kunde in Bezug auf die Web(!)-Weiterleitung geschrieben hat, gemeint?
es sollen generell alle anfrage auf den externen Support!
:thinking:

78 Unterschriften

So, 78 Unterschriften in einem Rutsch geleistet. Sieht halt besser aus, wenn Briefe persönlich unterschrieben sind.

Und nein, ich mag keine Unterschrifts-Stempel :razz:

Spam-Sammel-Server aufgestockt (2)

Ein kleiner Nachtrag: Der Spam-Sammel-Server verarbeitete im Mai fast 100 GB an eingehenden Spam-E-Mails. Bei einer Durchschnitts-Größe von 4 KB entspricht das in etwa 25 Millionen E-Mails pro Monat, also rund eine dreiviertel Million pro Tag!

Praktische Brandschutzunterweisung

Wir planen derzeit eine praktische Brandschutzunterweisung für alle Mitarbeiter (die theoretische ist gemäß BGV vorgeschrieben, die praktische nicht). Wir werden dies voraussichtlich bei dem Unternehmen, von dem auch unsere Hand-Feuerlöscher stammen, durchführen.

Ich warte noch auf einen Preis :-D

Kleine Umfage zu serieller Konsole für Rootserver

Wir überlegen derzeit, ob wir serielle Konsolen für unsere Rootserver anbieten sollen oder nicht.

Prinzipiell lassen sich mehr als 98% aller Aufgaben über das bestehende Reboot- und Rettungs-System lösen. Einige ganz wenige Aufgaben, wie z.B. das schnelle Verändern von Bootload-Einstellungen sind mit einer seriellen Konsole natürlich praktischer zu lösen.

Die Frage für uns, und hier kommen alle geneigten Leser ins Spiel: Wer denkt, dass er soetwas brauchen würde: Wie soll das Angebot aussehen, was dürfte es kosten (einmalig, monatlich, beides), etc. Ich freue mich auf Eure Ideen, Tipps, Wünsche etc. in den Kommentaren!