Skip to content

Password-Karte

Ich bin zufällig über Password Card gestolpert. Gefiel mir auf Anhieb gut, weil ich soetwas u.a. im Urlaub selbst bereits früher einmal genutzt habe (allerdings selbst erzeugt).

Was mir weniger gut gefiel, ist - auch wenn es dem ein oder anderen hier sicherlich auf den ersten Blick sinnvoll erscheint - der Umstand, dass man mit derselben Kennung dieselbe Karte mehrmals erzeugen kann. Ich mag das nicht. Darüber hinaus hätte es mir gefallen, wenn man dort eine PDF erzeugen könnte, die auf handelsübliche Visitenkarten-Druckbögen passt.

Als kleine Aufwärmübung zum frühen Morgen habe ich das Tool kurzerhand nachprogrammiert, so schaut die Ausgabe aus:


Ich habe u.a. folgende Änderungen gemacht:
• die erste (Kopf-)Zeile ist ebenfalls zufällig (sie entspricht vonseiten der Daten der ersten Passwort-Zeile)
• es werden auch Sonderzeichen (auf Wunsch) verwendet
• die Farben werden ebenfalls zufällig erzeugt
• es können mehrere Karten auf einmal erzeugt werden
• die Ausgabe erfolgt als PDF, angepasst für handelsübliche Visitenkarten-Druckbögen (Avery Zweckform C32010-25)
• eine Wieder-Erzeugung derselben Karte ist nicht möglich

Wer das Tool nutzen möchte, hier die Links:
Zufalls-Passwort-Karte mit Sonderzeichenn
Zufalls-Passwort-Karte ohne Sonderzeichen

Für alle, die mehr als 1 Karte drucken möchten, hier die passenden Links:
10 Zufalls-Passwort-Karten (1 Bogen) mit Sonderzeichenn
10 Zufalls-Passwort-Karten (1 Bogen) ohne Sonderzeichen


Das Ausgabe-Format (als PDF) ist angepasst für Avery Zweckform-Visitenkarten-Labels mit der Nummer C32010-25 (quasi überall für deutlich unter 10 Euro zu bekommen)

Es versteht sich von selbst, dass keinerlei Daten gespeichert werden, die Erzeugung der Karten-Daten erfolgt mit einem normalen (einfachen) Zufallsgenerator auf PHP-Basis.

Nachtrag 10:32
Bitte zum Erzeugen den Generator aus diesem Beitrag nutzen :-)

Von 48-Stunden-Deos und Sprüh-Reinigern

Warum braucht es in einem zivilisierten, westeuropäischen Land eigentlich Deodorants, die 48 Stunden lang wirken sollen? Spätestens nach 24 Stunden sollte man doch wieder einen Tropfen Wasser gesehen haben... :-O

Und: Eine Aussage wie "Mach' sauber mit F.!" lässt mich befürchten, dass der geneigte Konsument ernsthaft glaubt, dass ein übliches Reinemachen daheim nun mit einem Spühstoß erledigt ist :kopfschue:

Grippezeit

Anscheinend ist wieder Grippezeit - zumindest sind hier nach und nach einige krank :-|

Ich persönliche schwöre ja auf Echinacin. Selbst wenn dessen Wirkung nicht wissenschaftlich erwiesen ist, ist es mir schnuppe nicht wichtig, ob es tatsächlich wirkt, oder es der Placebo-Effekt ist ;-)

Nutzung des Backup-Platzes

Auf mehrfachen Wunsch von Nicht-Root-Server-Kunden hier ein paar Screenshots, wie man den Backup-Platz nutzt:


(Übersicht über die bereits angelegten Backup-Bereiche vor dem Anlegen)



(Anlegen eines neuen Bereiches)



(Bestätigung nach Neu-Anlegen)



(Übersicht über die bereits angelegten Backup-Bereiche nach dem Anlegen)

Das Ganze dauert komplett weniger als 1 Minute, zumal das Anlegen der physikalischen Volumes auf unseren Systemen absolut live erfolgt.

Datentransfer zum Backup-Server

Da einige Root-Server-Kunden nachgefragt hatten, ob der Datentransfer zum Backup-Server kostenlos sei: Ja, ist er :-)

Das haben wir zur Sicherheit soeben auf der Webseite verdeutlicht. In der Leistungsbeschreibung stand dies bereits seit Beginn an drin.

OFFTOPIC: Ein Geburtstags-Gruß-Wunsch eines Kunden

Ich habe lange überlegt, ob und wie oft ich einem solchen Geburtstagswunsch eines Kunden nachkomme, hier nun die erste und vermutlich auch einzige Erfüllung.

Ein Kunde wünscht sich zu seinem Geburtstag, dass er seinen Freund hier über's Blog grüßen darf. Here we go...
Ich habe ein guten Freund seit Jahren (Carsten Janßen) der mir immer geholfen hat mir zur Seite stand wenn man ein Gespräch brauchte und dafür möchte ich danke sagen. Für seine Freundschaft und das ich mich freue ihn als Freund zu haben. Auch wenn es oft mehr Hilfe der Notwendigkeit von Ihm kam weil ich Sie mehr in Anspruch genommen habe als er meine.

Danke Carsten dein Freund Marc

Ab sofort: Kostenloser Backup-Speicherplatz für Root-Server-Kunden

Ab heute haben wir für Root-Server-Kunden ein neues "Feature": Kostenloser Backup-Speicherplatz. Für jeden regulären Root-Server (ergo ausgenommen Sonderangebote und Aktionen) gibt es ab heute 100 GB Backup-Platz kostenfrei.

Im Kundenmenü können Root-Server-Kunden den Gesamtspeicherplatz (der sich bei mehreren Root-Servern selbstverständlich addiert) frei aufteilen: Entweder in einen großen oder mehrere kleine Bereiche. Zum Zugriff stehen FTP, FTPs (via AUTH SSL oder Implicit-SSL) oder SFTP mit Passwort zur Verfügung. Technisch bedingt sind SSH, SCP, SFTP mit Public-Key, rsync oder NFS nicht möglich (und auch nicht geplant).

Besonders schön finde ich, dass nicht nur bei FTP sondern auch bei SFTP der Kunde nur sein Verzeichnis "sieht", was nicht nur sicherheitstechnisch relevant ist, sondern auch für deutlich entspanntere Anfänger-Kunden sorgen sollte. Selbstverständlich können die Protokolle gemixt werden (sprich was man per FTP ablegt, kann auch per SFTP gesehen, gelöscht oder bearbeitet werden).

Intern haben wir die von uns Backup-Bereiche getauften Volumes tatsächlich über physikalisch getrennte Volumes realisiert, welche live (wenn der Kunde sie im Kundenmenü anlegt) eingerichtet werden. Somit besteht eine enorme Sicherheit, da die Daten aller Kunden jeweils auf verschiedenen (getrennten) Volumes und Dateisystemen (zusätzlich mit eigenem Benutzer) abgelegt werden.

E-Nail

Warum schreibe ich eigentlich heute Morgen ständig E-Nail statt E-Mail?

:biggrin:

400 Zeichen ohne Höflichkeit

Wenn ein TK-Anbieter glaubt, sein Kontaktformular auf 400 Zeichen beschränken zu müssen, dann darf der sich nicht wundern, wenn als erstes die Höflichkeiten in Form von Anrede und Grußformel fallen. :grrr: