Skip to content

Landgericht Köln (2)

Wir haben uns gesehen.

Im Gegensatz zum Amtsgericht Köln, dem die Richter beim heutigen Termin durchaus einiges unterstellten, was ich hier nicht wiedergeben möchte, sah insbesondere der vorsitzende Richter die Schutzfähigkeit gegeben, besonders deshalb, weil die übernommenen Seiten wortwörtlich (abgesehen vom Firmennamen) übernommen wurden - "sogar mit Schreibfehlern" ;-)

Auf das Vergleichsangebot der Gegenseite, welche eine Lizenzzahlung mit der Möglichkeit, die übernommenen Seiten weiternutzen zu wollen, bin ich - zugegeben - aus emotionalen Gründen nicht eingegangen. Das Gericht wird also entscheiden. Und wie es derzeit aussieht, wird es also darauf hinauslaufen, dass die Gegenseite die außer- und gerichtlichen Kosten übernehmen wird, keine Lizenzkosten zahlen wird, dafür aber auch nichts weiternutzen darf.

Webseite immer via SSL?

Was haltet Ihr persönlich von Webseiten, die automatisch auf die verschlüsselte Variante umleiten?

Wir überlegen, das für manitu.de zu machen :-)

Manchmal hilft auch einfach fragen

Es gibt - zum Glück ganz ganz wenige - Kunden, die über Jahre hinweg einen Eindruck von nett und zugleich hilflos hinterlassen, und am Ende einer Geschäftsbeziehung zu einer Art von Kunden werden, die man von Anfang an nie angenommen hätte. Für uns fühlt sich das dann schlussendlich eher wie Schmarotzertum an.

Um zu den Fakten zu kommen: Ein offenbar in eine finanziell schwierige Position gekommener Kunde, zu dem wir eigentlich immer ein gutes Verhältnis hatten, sucht nun nach irgendeiner Möglichkeit, sich einer bewusst von ihm gewählten Vertragslaufzeit zu entledigen und bemüht dazu einen spitzfindigen kreativen Rechtsanwalt, hinter dem er sich - ganz im Gegensatz zu unzähligen Anrufen früher - offenbar versteckt.

Schade. Ein kurzer Anruf oder eine E-Mail hätte genügt, wir wären ihm gerne entgegen gekommen.

Sendmail gegen Postfix getauscht

In den letzten Wochen haben wir auf einigen Systemen, auf denen noch Sendmail lief, diesen gegen Postfix getauscht.

Ich bin - zugegeben - erleichtert. Ich mag Sendmail irgendwie nicht (mehr wirklich).

Neuer Sprecher für unsere Telefonansagen

Es ist schier unglaublich, was Sprecher für nicht mal 3 Minuten (akkumulierten) Text in unserer Telefonanlage so alles an Preisen aufrufen - dafür gestalten andere ganze Broschüren ;-)

Spontan kam mir dann der Gedanke, den Auftrag an einen Bekannten abzugeben: Rob Vegas. Wir passen nun mal unsere Texte an :-)

Produziert wird das natürlich von meinem guten Freund Oliver Kels.