Skip to content

Sommerzeit oder Winterzeit?

Ich sehe europaweit Administratoren vor meinen Augen, die demnächst Timezone-Dateien neu einspielen, damit die Server-Zeit wieder passt.

Und wenn nicht alle mitmachen, dann können wir demnächst den Standort von Servern anhand seiner Zeit bestimmen. Praktisch für $wenauchimmer.

Abmeldung/Deaktivieren von OTP für mein.manitu.de

Ich möchte Euch gerne in die interne Entwicklung von OTP für mein.manitu.de, u.a. ausgelöst durch diesen Kommentar (danke Philipp!), einbeziehen.

Davon ausgehend, dass die Session (und damit der Login) zu mein.manitu.de endet, sobald der Browser geschlossen wird (der Tab genügt nicht!): Wie würdet Ihr es euch wünschen, was nötig ist, um OTP wieder zu deaktivieren:

1. nur, wenn man nochmal einen Code eingibt
2. auch ohne, dass man nochmal einen Code benötigt

Es gibt für beide Varianten Pro- und Contra-Argumente. Ich werfe bewusst nichts von unseren internen hier rein, um die Meinungsbildung nicht zu beeinflussen.

Über rege Kommentierung würde ich mich sehr freuen!

108,39 Euro

Zugegeben: Der nachfolgende Fall hat mich geärgert. Ein Webhosting-Kunde (mit einem Paket und einer weiteren Domain) hatte Probleme mit seiner E-Mail-Adresse. Die technischen Gründe lassen sich im Nachhinein gar nicht mehr nachvollziehen, er konnte über einen Tag hinweg sein Postfach nicht abrufen. Da unser Support im - so führt er in einem Brief - nicht weiterhelfen konnte, beauftragte er einen Dienstleister. Der auch nichts fand. Irgendwann war das Problem dann weg. Von unserer Seite aus konnten wir keinen Fehler feststellen, weder damals noch rückblickend.

Nun schickt er uns die Rechnung des Dienstleisters, mit der Forderung, diese zu begleichen: 108,39 Euro.

Für mich stand nun die Frage im Raum, wie ich damit umgehen sollte. Letztendlich war es der teilweise sehr unverschämte Ton und Unterton im Anschreiben zur weitergeleiteten Rechnung, die mir es am Ende dann doch "einfach" gemacht haben. Wir haben die Forderung vollumfänglich zurückgewiesen - und das mit einem Hinweis auf verschiedene Passus des Vertrages zwischen ihm und uns. Auf ein juristisches Nachspiel lasse ich es daher ankommen und werde das ggf. dem zuständigen Rückversicherer samt Rechtsabteilung übergeben.

Was mich persönlich an der ganzen Sache stört bzw. geärgert hat, sind

1. bis heute muss ich davon ausgehen, dass das Problem überhaupt nicht bei uns lag

2. der Kunde hat zu keinem Zeitpunkt auch nur angedeutet, dass er nun einen Dienstleister beauftragten wird ("mit der Behebung des Problems", wie er so schön formuliert)

3. der Ton sowie der Unterton


Und für eine weitere Entscheidung war eben dieser Ton bzw. Unterton der Auslöser: Mit diesem Kunden möchte ich nicht mehr zusammenarbeiten. So, wie wir uns stets um Freundlichkeit und Anstand bemühen, und nicht gleich diese Art von "Keule" schwingen, wünsche ich es mir auch von unserem Gegenüber.

Wir werden den Vertrag somit zum nächsten Ablauftermin schlichtweg nicht weiterführen. Das klingt im ersten Moment als Reaktion vielleicht hart, und ich fürchte zugleich, dass das Verhältnis in der Zukunft schlichtweg nicht zu "retten" wäre. Weder mit einem Anruf noch einer E-Mail.

mein.manitu.de für alle, Telefon-Passwort

Ab sofort steht unser Kunden-Menü unter mein.manitu.de allen Kunden offen. Wer dazu noch kein Passwort hat (sprich alle, die keinen dedizierten Server bei uns haben), nutzt am einfachsten die "Passwort vergessen"-Funktion, um ein neues (eher erstmaliges) Passwort zu setzen.

Viel zu sehen gibt es für alles außer dem, was Server-Kunden schon kennen, nicht. Da folgt aber einiges in der nächsten Zeit. Mehr verrate ich noch nicht.

Was es seit gestern gibt: Ein optionales Telefon-Passwort. Es tut das, was man vermuten könnte: Es ist ein Passwort, das jeder setzen kann, damit wir ihn/sie am Telefon verifizieren (zusätzlich zu dem, was wir bisher bereits getan haben und tun werden).

21 Jahre manitu

Heute ist der 21.08.2018 - und manitu wird 21 Jahre alt.

Ohne großes Tam-Tam darum zu machen, kann ich mich allem, was ich auch vor 1 Jahr geschrieben habe, weiterhin anschließen.

Ich bin so unglaublich stolz, dass wir nun seit 21 Jahren unseren Idealen treu geblieben sind und es immer sein werden: Menschlich. Einfach besser.

Ein herzliches Danke an Euch alle, denn erst Ihr (als Leser und Kunden) macht das möglich.

Stoßt mit uns an - mit einem Käffchen oder einem Gläschen ;-)

Satz für eine Nacht

Ich habe gerade diesen (Teil-)Satz an unsere Buchhaltung getippt: Ich habe erst nach dem Tippen gemerkt, wie zweideutig das war :-O

Özil in 5XL

Diesen Geburtstagswunsch können wir leider nicht erfüllen :-O

mein.manitu.de

Seit heute ist aus serverhousing.manitu.de mein.manitu.de geworden. Außer dem Namen hat sich (erst einmal) nichts geändert.

Mehr kommt - wie zu vermuten ist - nach und nach :-)