Skip to content

Acht

:thinking:
Wählen Sie aus acht unterschiedlichen Zahlungsmöglichkeiten: Vorkasse, Nachnahme, Paypal, Kreditkarte, Sofortüberweisung, giropay oder Ratenkauf.

Kurze Pause

Ich lege übrigens gerade eine kurze Pause (kein wirklicher Urlaub) nach meiner OP ein. Dies erklärt die 0-Post-Rate derzeit ;-)

Wissen Sie, wo Sie sind?

Jemand: Aufwachen! Wissen Sie, wo Sie sind?

Ich: Ja, ich weiß, wo ich bin. Im Aufwachraum der Allgemeinchirurgie, Uniklinik Homburg, Saarland. Ich heiße Manuel Schmitt, meine Anschrift und mein Geburtsdatum spare ich mir, aber Ihr PC da hinten in der Ecke hat noch Windows XP, da sollte sich mal jemand aus der IT wegen Sicherheitsupdates und Long-Term-Support Gedanken machen.

Jemand: Okay, Sie sind wach und top-fitt. Sie können zurück auf Station.
Vollnarkosen sind etwas Tolles :-) Und schon nach 6 Stunden wieder nach Hause :biggrin:

Bevor sich jemand unnötigerweise Sorgen macht: Es war eine geplante Leistenbruch-Operation (und kein Unfall o.ä.).

Vergessene Datenbank

Wie gut, dass wir nicht immer sofort alles abschalten und regelmäßig (mehrfach) sichern. So konnten wir dem ehemaligen Kunden einen gewissen Stand seiner Daten zurückbringen:

99,96% Uptime

Richtig gefreut habe ich mich, als uns ein ansonsten sehr "unauffälliger" Kunde ein sehr positives Feedback zu von ihm gemessenen 99,96% Uptime bei seinem Root-Server gegeben hat.

Im Vergleich zu anderen Anbietern waren wir bei ihm an Position 1 :-D

Danke an dieser Stelle für das Feedback, das uns sehr gefreut hat!

manitu Wiki BETA

Wer Lust hat, kann gerne einen Blick in die Beta-Version unseres manitu Wiki werfen:

wiki.manitu.de

Es ist wirklich noch rudimentär, bitte nicht über die doch eher dürftige Anzahl an Artikeln wundern. Auch ist das Layout noch MediaWiki-Standard, daran werden wir erst demnächst etwas ändern. Im Moment geht und ging es uns um eine grundsätzliche Richtungsfindung.

Auf Eure Kommentare und Anregungen bin ich gespannt!

Behörde lässt aus Autos die Luft raus

Haben wir schon den 1. April?

Behörde lässt aus Autos die Luft raus

Ich finde das mehr als grenzwertig, wenn man über mehr als die (evtl. nicht gezahlte) KFZ-Steuer spricht. Und selbst dort: Ein Angestellter, der aufgrund dieser Sperre seiner Arbeit nicht nachgehen kann, dürfte danach kaum bessere Chancen haben, seine offenen Steuern zu zahlen.

Ich persönlich finde, dass Strom, Wasser, Gas (bzw. Öl/Heizung) und auch das Fahrzeug, sofern es (wie für die meisten) dem Broterwerb direkt oder indirekt dient (das Argument ÖPNV lasse ich nicht gelten, es gibt einfach Arbeitszeiten oder Arbeits-/Wohnorte, da ist der ÖPNV nutzlos), zur unantastbaren Grundversorgung gehören. Das soll nicht heißen, dass man säumige Zahler davonkommen lassen sollte. Aber nicht durch derartige Maßnahmen. Da gibt es andere, ebenso wirkungsvolle Maßnahmen.

Sich drücken wollen

Eine ganz pfiffige Idee hatte ein Kunde, der sich um die Begleichung einer Rechnung drücken wollte: Er hatte versucht, zu erzwingen, dass die Einforderung einer alten Rechnung noch aus der Zeit der Einzelfirma (also vor der GmbH) durch die GmbH eingefordert werden müsste, und nicht durch den Aussteller der ursprünglichen Rechnung. Er bemühte dazu windige und nichtssagende Formulierungen, die er von seiner Ehefrau, ihres Zeichens Rechtsanwältin, an das zuständige Gericht schicken ließ.

Das machte ihm aber im schriftlichen Verfahren einen Strich durch die Rechnung. Schaue ich mir die Urteilsbegründung an, liest man zwischen den Zeilen, wie sehr dem Richter diese Masche des Kunden versuchter aber juristisch haltloser Spitzfindigkeiten auf den Zeiger geht. Man merkt förmlich, wie sehr es dem Richter in den Fingern gejuckt hat, hier noch mehr (evtl. belehrende Worte) zu schreiben.

Schade, dass man diesen Fall nicht außergerichtlich klären konnte. Schließlich hatten wir es mehr als 14 Monate im Gütlichen versucht.

IP-Adresse des DNS-Servers von FoeBuD

Wer es auch nicht mitbekommen hatte:

Traffic-Preis gesenkt

Das hätte ich ganz vergessen: Wir haben kürzlich den Traffic-Preis (für zusätzliche GB) von 0,19 Euro je GB auf 0,09 Euro je GB (beides inkl. MwSt.) gesenkt. Für Bestands- und Neukunden, versteht sich.

Nachtrag 13:47 Uhr
Dies ist nur relevant für Root-Server (bei DSL bzw. Webhosting haben wir ausschließlich Traffic-Flatrates).

Manchmal sind die neueren AGB einfach besser

Selbstverständlich heben wir zu jedem Vertrag, und sei er noch so alt, den zum Vertragsschluss gültigen Stand unserer AGB nachweislich auf, und sei es auch 8 Jahre her (wir wenden neuere AGB in der Regel nur auf neuere Verträge an, warum sollte man auch Bestandskunden hier unnötig mit Anpassungen nerven).

Gerade aktuell ein Fall eines Kunden, der sich eines nicht gerade kleinen Vertragsverstoßes schuldig gemacht hat. Er wollte unbedingt einmal den Stand der AGB von uns haben, vermutlich in der Hoffnung, dass wir das nicht mehr vorweisen können. Leider hat er sich da verpokert: Nach nur 1 Minute hatte er eine PDF mit dem Stand von damals (8 Jahre her) im Postfach.

Wären wir jetzt nicht menschlich, würden wir den Stand von damals annehmen und anwenden. Das wäre teuer für ihn ;-) Haben wir aber nicht, wir haben stattdessen die für ihn besseren und günstigeren Regelungen aus dem Stand von heute genommen - was ihm aber offenbar nicht gepasst hat :razz:

Nachbarn für 100 MBit/s gesucht

Wenn zufälligerweise von Euch noch jemand Interesse an günstiger Büro-Fläche hat: Hier im Gebäude werden demnächst aufgrund der Auflösung eines Amts einige hundert m² frei.

Wir legen gerne eine 100 MBit/s-Büroanbindung on top :-) (kein Scherz). Weitere Details gerne via E-Mail an mich.

Zahlungspflichtig bestellen

Als ob wir eine Kristallkugel hätten: Einen entsprechenden Button-Text beim endgültigen Abschicken einer Bestellung hatten wir schon praktisch immer sehr eindeutig:
Verbindlich und zahlungspflichtig bestellen und Vertrag eingehen