Montag, 30. November 2015, 15:33
Bezugnehmend auf
BGH ebnet Weg für endgültiges Sperren von Webseiten und
BGH: Internet-Zugangsanbieter können zur Sperrung von Websites verpflichtet werden frage ich mich in der Tat, ob die vom BGH in Frage kommende Möglichkeit einer Verpflichtung zur Sperrung wirklich
DPI umfassen soll - oder wieder "nur" DNS-Sperren.
Fakt ist: Gegen jede der Varianten werden bzw. würden wir uns wehren. Sie sind beide nutz- und wirkungslos. Und rechtlich hoch fragwürdig. Dass DNS-Sperren nichts bringen, musste schon
Zensursula unsere Ministerin für Verteidigung erfahren. Und wenn wir über fragwürdige Inhalte reden, weiß das Zielpublikum sehr wohl, wie es auch DPI umgehen würde. Mal abgesehen, dass man ja die Kommunikation aller Kunden überprüfen müsste, um nur noch "legale" Inhalte durchzulassen. Das BVerfG lässt grüßen.
In der ganzen Diskussion darüber, dass angeblich der Hoster auf keinem Kanal dieser Welt erreichbar wäre, vergessen viele die Möglichkeit, das Rechenzentrum oder gar den Uplink-Anbieter des Hosters um Mithilfe zu bitten. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Rechenzentrum oder gar ein Uplink-Anbieter sich bei Vorliegen eines Gerichtsbeschlusses aus der Affäre ziehen will und wird. Ich glaube, dass unsere Branche hier seiner juristischen Verpflichtung nachkommen würde und wird. Auch im Ausland. Damit wäre die Seite zackig weg vom Fenster.
Montag, 30. November 2015, 14:42
Hier einfach - ohne irgendeinen Bezug - einen Auszug aus ein paar Rückläufern, die kürzlich reinkamen:
(...) Guten Tag, ich bin in Urlaub und ab 16.03.15 wieder zu erreichen. (...)
(...) Wir sind bis inklusive 5. September auf Urlaub und werden dann gerne deine / Ihre Email beantworten. (...)
(...) Noch einen schönen Sommer wünscht (...)
Wenn man auf die Angabe eines Jahres verzichtet, braucht man sie nur lange genug aktiviert zu lassen, damit die Texte wieder aktuell sind
Freitag, 27. November 2015, 09:10
Hier mal eine kleine, schamlose Werbung für einen unserer Partner:
Danke, dass Ihr uns neulich so schnell geholfen habt!
Freitag, 27. November 2015, 08:40
Es gibt viele Dinge, für die ich mein Heimatland
* sehr schätze. Zum Beispiel für die kurzen Dienstwege, dass alles so schön klein und einfach ist.
Für uns kann das Klein-Sein aber auch mal zum Nachteil sein. Da wir aufgrund unserer Größe und dem, was wir hier so tun, nicht wirklich viel Marktbegleiter haben, sind wie bei der jährlichen Erhebung des Statistischens Landesamts praktisch immer dabei. Da hilft auch keine mathematisch-statistische Methode, die zur Gewinnziehung verwendet wird. Gäbe es diese Verteilung doch nur beim Lotto
Nun denn: Agenda-Punkt #1: Behördenkram
* Saarland. Für alle Nicht-Hiergewesenen: Das ist der kleine Zipfel da links unten kurz vor Frankreich auf der Landkarte, den man als Unwissender nur wahrnimmt, wenn man rechtzeitig vor der Landesgrenze zwischen Rheinland-Pfalz und Frankreich bremst, und den man gerne vergisst, wenn man bei Günther Jauch die Bundesländer kennen sollte. Das Bundesland, das statistisch am häufigsten als Vergleichsgröße herhalten muss ("Eine Fläche x Mal so groß wie das Saarland wurde von einer Kuh-Plage abgefuttert). Und last but not least: Das schönste Bundesland der Welt!
Dienstag, 24. November 2015, 13:11
Ein Blogleser, der nicht genannt werden möchte, brachte mich auf diese Spielerei:
Vielleicht muss ich mir mal ein
Glas damit ordern?
Dienstag, 24. November 2015, 12:00
Ziemlich offtopic, aber dennoch: Bei VW funktioniert nicht nur die Software der Rauchunterdrückung ziemlich gut, auch die Rau
schunterdrückung.
Ich war ernsthaft erstaunt, wie gut die (der Freisprecheinrichtung) selbst in einem VW Polo funktioniert (ich war im übrigen der Anrufende
). Da dürfen sich gewisse Automobilhersteller ein Scheibchen abschneiden.
Montag, 23. November 2015, 13:09
Hier trudeln immer mal wieder Schuldenbereinigungspläne von Kunden bzw. ehemaligen Kunden ein. Darin enthalten neben unseren Forderungen auch jeweils eine Auflistung dessen, was der Schuldende
sonst noch so schuldet.
Kürzlich jedoch gab es mal wieder einen Negativrekord. Ein Kunde, der bei uns nicht mal 100 Euro offen hatte, hatte bei mehreren großen Festnetz- und Mobilfunkanbietern Summen in nennenswerter fast fünfstelliger Höhe offen. Jeweils. Wie man das in der heutigen Zeit bei durchaus überschaubaren Telekommunikations-Kosten schafft, ist mir ein Rätsel. Immerhin reden wir nicht über viele Jahre, in denen sich die Schulden angehäuft haben, sondern - soweit ich das überblicken konnte - über etwa 3 Jahre.
Freitag, 20. November 2015, 11:09
Blog-Leser Tim A. fragt
Hallo Hostblogger-Manuel!
Ich bin derzeit im Urlaub und hätte gerne von euren Kalendern..... Leider kann ich das Paket derzeit nicht annehmen...... Meinst Du, dass es in 3 Wochen noch welche gibt??? Erst dann bin ich wieder zuhaus.
LG
Tim
Für Tim und alle anderen:
Es sind noch Tage da! Wir haben sie schön in Portionen zu 366 Tagen verpackt, gruppiert nach Wochentagen und Wochen und Monaten. Wenn uns die Tage ausgehen, überlegen wir uns was
Hier geht's zu kostenlosen 2016er Kalendern im Fan-Shop
Freitag, 20. November 2015, 08:19
Gerade habe ich eine Umfrage eines Vorhändlers beantwortet, was ich eigentlich aufgrund des Zeitaufwands nicht immer gerne tue.
Aber heute war es ein Tag, wo die Umfrage exakt so lange gedauert hat wie ein Kaffee und ein Brötchen. Ideale Zeit, finde ich. Dann geht's
Donnerstag, 12. November 2015, 08:59
Seit des VW-Skandals ist die Automobilbranche offensichtlich unentspannter als zuvor. Ich würde fast wetten, dass man vor ein paar Monaten bei der Frage, ob man die Start-Stop-Automatik auf "Memory" setzen kann (und darf) noch eine andere Antwort bekommen hätte. Vielleicht sowas wie "Kaffeekasse".
Nun hört man als Kunde nur Schlagworte wie
Abgaswerte,
Euro-Norm,
Zulassungsstelle,
geht nicht.
Ich im Gegenzug haben dann mal Worte wie
Vorschlaghammer,
genervt und
andere Marke gebracht.
Das Ding nervt mich
derart, dass ich mir dann wohl einen OBD-Adapter zu E-SYS bestellen werden.
Mittwoch, 11. November 2015, 10:44
Ab sofort verschicken wir unsere manitu Fan-Artikel nur noch als ein Paket, groß oder klein je nach Bestellung. Damit reduzieren sich die Versandkosten größerer Bestellungen auf einheitlich 7,50 Euro. Weggefallen ist vorläufig der Versand via Umschlag, wir möchten den Aufwand bei uns möglichst gering halten. Ich bitte hier um Verständnis.
Wer in den letzten Tagen bestellt hat und beim Bestellen mehr als 1 Paket "berechnet" bekam, kommt auch schon in den Genuss der Reduktion.
Ach ja:
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Dienstag, 10. November 2015, 09:03
Seit eben bei uns im Fan-Shop verfügbar:
Kostenloser Kalender für 2016
Format ca. 100 cm x 66 cm
auf FSC®-zertifiziertem Papier
kostenlos
Es fallen lediglich Versandkosten an.
zur Bestellung im manitu Fan-Shop
Update 11.11.2015 08:11
2015 in 2016 in der Überschrift geändert. Immer diese nervigen, aufmerksamen Blog-Kommentatoren
Dienstag, 10. November 2015, 08:37
Wie nennt man eine moderne Zeitansage? Radio!
Egal ob öffentlicher Radiosender oder nicht: Nach durschnittlich 2 bis 3 Liedern schallert einem ein "Guten Morgen" und die aktuelle Uhrzeit entgegen. Und dafür zahlen wir Gebühren bzw. dürfen uns Werbung anhören - oder beides!
Montag, 9. November 2015, 08:41
Manchmal ist es anders, als es Sprichwörter besagen. Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte nicht immer.
So in einem Fall, wo zwei vermeintliche Geschäftspartner in einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts zusammen ein Gewerbe betreiben - bzw. bis jetzt betrieben haben. Wie in Liebes-Partnerschaften kam es offensichtlich zum Streit, beide reden anscheinend nicht mehr miteinander. Beide aber versuchen, uns bzgl. der Domains, die auf die gemeinsame GbR ausgestellt sind, gegen den jeweils anderen auszuspielen. Unvorteilhaft war und ist, dass einer der beiden Geschäftspartner an der Anschrift der gemeinsamen GbR wohnt, der andere nicht.
Da kamen wüste Änderungen von Domains auf den einen (also jeder auf sich), Kündigungen mit der Anforderung von AuthInfo-Codes an uns unbekannte Anschriften etc. pp. Ich habe daher beiden Geschäftspartnern eine nicht mehr ganz so freundliche E-Mail geschrieben und ihnen geraten, sich dringend einen Anwalt zu suchen. Und darum gebeten, dass uns eigentlich eine gerichtliche Verfügung bzgl. der Domains am liebsten wäre.
Nachdem mir das ganze Hin und Her dann - gelinde gesagt - zu dumm wurde, haben wir von unserer Seite aus die Kündigung zum Ende der aktuellen Vertragslaufzeit ausgesprochen - sprich wir verlängern den Vertrag nicht. Die AuthInfo-Codes haben wir ausschließlich per Post an die uns bekannte Vertragsanschrift (und zwar die einzige) geschickt. Alles, was per Fax und E-Mail an Änderungswünschen etc. bei uns eintrudelte, haben wir mit der Bitte um Gegenbestätigung ebenfalls dorthin geschickt.
Mir ist bewusst, dass durch die postalische Versendung dem einen der beiden Vertragspartner möglicherweise ein Vorteil entstanden sein kann. Es steht uns aber nicht zu, zu beurteilen, wer hier Recht hat und wer nicht. Was uns als Anschrift bekannt ist, ist verbindlich. Beim gemeinsamen E-Mail-Konto (übrigens unterhalb einer der Domains, um die es geht) bin ich mir da nicht so ganz sicher, wer da noch Zugriff hat und wer nicht - daher hielt ich eine Versendung dorthin für juristisch problematisch.
Ich würde fast wetten, dass diese Sache noch vor Gericht geht, und dass ggf. einer der beiden vom anderen eine Strafanzeige wegen Untreue erhält.
Ich gebe zu, dass in mir während der unzähligen und unsäglichen E-Mails kurzzeitig der Wunsch danach aufgekommen ist, die Domains einfach mal auf Halde zu legen und zu deaktivieren, bis sich beide geeinigt haben. Aber wie gesagt: Wir sind keine Richter, das steht uns nicht zu. Nun sollen sich andere darum kümmern.