Skip to content

Umfrage zu Weblogs

Vorgestern kam "mal wieder" eine Umfrage zu Weblogs. Normalerweise mache ich das gerne, aber irgendwie wird mir das in letzter Zeit zu viel. Ich habe abgesagt.

Sorry, Markus!

Abgebaut

Der Abbau ist beendet.

Interessant war die Bestätigung von der zuständigen Abteilung des (nun ehemaligen) Carriers:
Wir mussten erst mal unseren Außendiensttechniker beruhigen - der war total geschockt weil Euer Equipment abgebaut ist ;-)
Hausinterne Kommunikation :-)

Eutsch

Normalerweise sprechen wir ja von Denglish. Das hier ist aber mal etwas ganz Neues:
Mr. xxx has assured me that there will be no 'Einrichtungsgebühr'.
Hintergrund: Einem Kunden wurde vorab die Einrichtungsgebühr zu einem Webhosting-Paket "erlassen".

Versicherungsmenschen

Heute war "unser" Versicherunsmensch (der Begriff ist übrigens so wohl gewählt und nicht ironisch gemeint) zusammen mit einem Herrn von der Konzernzentrale da, auf meinen Wunsch übrigens.

Es ging mir darum, dass von amtlicher, mehr oder wenigerer oberer Stelle alle Versicherungsvolumina einmal "abgenommen" werden, und dass es nicht später heißt "Hätten wir das gewusst", denn Vertragsklauseln sind eine Sache, aber deren unterschiedliche Auffasung eine andere.

"Unser" Versicherungsmensch ist mir sehr sympathisch, wie immer, aber der andere hätte auch einfach daheim bleiben können :-)

Lambada

Heute bauen wir den letzten Rest unseres Equipments, das wir bei einem ehemaligen Carrier stehen haben, ab.

Bei einer Rücksprache mit einem anderen Carrier, der davon direkt betroffen ist, nannte dieser Carrier den anderen
Lamb-a-danet
anstatt Lambdanet :-)

Sport

Einer unserer Azubis, der etwa 30 Kilometer entfernt wohnt, hat seine "Drohung" war gemacht: Er fährt heute Abend mit dem Fahrrad nach Hause.

Ein Wahnsinniger... Aber sein sportliches Engagement muss man schon loben :-)

Andere Kunden sind nicht so wichtig

Ein Kunde, eine Gemeinde aus der näheren Umgebung, hostet seit kurzem bei uns, die Mails laufen aber als erstes bei denen vor Ort auf einem lokalen Mailserver auf.

Die entsprechenden DNS-Einstellungen haben wir gesetzt, nur leider waren die Angaben des Administrators erst falsch. Dass die IP dann evtl. bis zum Ende der TTL in den DNS-Caches der Provider hängt, ist zwar unschön, aber nicht zu umgehen.

Der Kunde rief im Stundentakt an und wollte stets wissen, wann es denn wieder "gehen" würde. Er wollte sich in keiner Weise vertrösten lassen, er sagte wortwörtlich:
Andere Kunden sind nicht so wichtig
Ich glaube, ich brauche nicht zu erwähnen, dass jeder Kunde gleich behandelt wird, egal ob klein oder groß, unabhängig vom Einkommen und vom Status.

Word-Auto-Reply

Ein verärgerter Ex-Kunde möchte sich offenbar vor seiner Zahlungsverpflichtung drücken. Er wies unsere Buchhaltung an, ihm keine Mahnungen mehr zu schicken, er würde "die Fake Fa. manitu [sonst] anzeigen".

Selbstverständlich werden wir auf den Mahnungslauf nicht verzichten, und auch nicht auf die weiteren Konsequenzen.

Um uns zu ärgern, hat er sich offenbar eine neue Art von Autoresponder einfallen lassen, er schickte unserer Buchhaltung in regelmässigen Abständen leere E-Mails mit einem Anhang: Einem Word-Dokument, das Screenshots von Computer-Spielen mit gewaltverherrlichendem Inhalt enthält. Jedes Mal das gleiche.

Zugegeben, für eine Frau kann solch ein Dokument durchauch bedrohlich wirken, dementsprechend habe ich heute den Kunden angerufen und ihm eine Frist gesetzt, diesen Unsinn zu beenden. Er beendete das Gespräch jedoch durch Auflegen. Ich war kurz davor, Udo anzurufen, der Herr hat das Mailen aber eingestellt.

Eigentlich war ich nach dem Auflegen kurz davor, den Klappstuhl auszugraben!

Zahlungswillig

Sowas nenne ich mal zahlungswillig:
Ich wundere mich das ich bisher keine Abbuchung finden kann obwohl ich bereits seit 4 Tagen online bin. Da es mir manchmal passiert das ich bei meiner Kontonummer eine 2 anhaenge habe ich die Befuerchtung das mir das hier wieder passiert ist.

Rückläufer

Auch das gibt es, Rückläufer bei Servern. Meist in Form von gefälschten oder insolventen Kündigungen. Bei der kürzlich beendeten Rootserver-Aktion gab es den ein oder anderen Kunden, den es gar nicht gibt, oder der spontan insolvent wurde ;-)

Da mir gerade gestern jemand eine E-Mail geschrieben hat, ob er, wenn einer der Aktions-Server, diesen zum Aktions-Preis haben könnte, habe ich mir überlegt, warum nicht mal ein "Nur-für-Blogleser"-Angebot machen.

Ich gebe also die Rückläufer der genannten Aktion zu den damaligen Aktions-Preisen wieder frei, hier eine Kurzübersicht:

ServerProzessorRAMFestplatteTrafficPreis pro Monat
MAMD Semperon 2600+512 MB80 GB1 TB29,- Euro
LAthlon 64 3200+1 GB160 GB2 TB39,- Euro
XLAthlon 64 3500+2 GB2 x 160 GB3 TB59,- Euro

Alle Server ohne Einrichtungsgebühr, 1 Monat Mindestvertragslaufzeit, als Distributionen stehen Debian, SuSE, Fedora oder Gentoo zur Verfügung.

Wer Interesse hat, mir einfach mailen, es geht nach "first come, first serve". Ach ja, das hier sind die verfügbaren Stückzahlen:
3 x Rootserver M
3 x Rootserver L
4 x Rootserver XL