Skip to content

Mal eine ganz andere Idee gegen Spam

Hier mal eine ganz andere Idee gegen Spam. Wir [= die Bespammten] tun uns zusammen und suchen und finden die restlichen 9 der Top 10 Spammer of the World. Ich frage mich nur gerade, wie man die Bestrafung gerecht unter allen, die sich an der Suchaktion beteiligen, aufteilen könnte. Schließlich will ja jeder mal "ran"!

Ich geb's zu. Die Idee stammt nicht ganz vor mir. Die Justiz hatte sie bereits:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,485855,00.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/90443
Nur zur Sicherheit: Nein, das ist kein Aufruf zu Selbstjustiz!

Besuch bei DELL (3)

Ich melde mich zurück von meinem Besuch bei DELL. Aber zurück zur Chronologie.

Am Dienstag Abend, kurz, nachdem ich mich abgemeldet hatte, passierte das, was man eigentlich nie hofft, dass es seinem Reifen passiert. Ich fuhr durch einen etwa 10cm (!) langen Eisenstift. Ich habe keine Ahnung, wie ich den nicht sehen konnte, er steckte im Reifen. Das war das erste Mal, dass ich mich freute, einen Runflat-Reifen zu haben.

Nichtsdesto trotz musste ein neuer her. Dummerweise hatte kein Händler hier in der Nähe einen auf Lager, bei der BMW-Niederlassung Neunkirchen ging sogar abends der Wachdienst ans Telefon, man merkte, dass er das nicht häufig macht. Er war leicht überfordert. Schlussendlich fand ich einen kleinen lokalen KFZ-Betrieb, der bereit war, mir den Reifen zu reparieren. Über die mittelfristige Reparatur mache ich mir bei Gelegenheit Gedanken. Wichtig ist / war: Mobil sein.

Dann ging es gestrigen Mittwoch in aller Frühe per Flugzeug nach Berlin. Als hätte es anders sein können: Am Flughafen traf ich einen alten Freund und Studienkollegen, der ebenfalls nach Berlin flog. Das machte den Flug etwas entspannter. Vom Flughafen ging es dann per Zug in Richtung Berlin-Hauptbahnhof. Das Problem: Mein erster Zug hatte Verspätung. Doch die nette Kontrolleurin der Deutschen Bahn erkannt anhand meines Tickets, dass ich auf meinen Anschluss-Zug angewiesen bin. Sie veranlasste, dass mein Anschluss-Zug, der IC nach Halle, auf mich wartete. An dieser Stelle ein dickes fettes Lob an diese Mitarbeitern. Schade, dass die Erfahrungen mit der Deutschen Bahn so unterschiedlich ausfallen können.

In Halle angekommen wurde ich von einem Mitarbeiter von DELL empfangen und wir gingen die Wegstrecke zu deren Büros zu Fuß. Nicht so ganz angenehm in Anzug und bei deutlich über 20 Grad. Dort angekommen stieß eine zweite Mitarbeitern zu uns und es ging es zu einer kurzen Verschnaufpause in einen Besprechungsraum. Nach wenigen Minuten stießen zwei weitere Herren zu uns und die Führung begann.

Besonderen Wert legte DELL bei der Führung auf den Bereich Support, ich glaube, ich könnte jeden Mitarbeiter einzeln für ein Fahdungsfoto hinreichend beschreiben ;-) Dennoch eine sehr interessante Erfahrung.

Nach dem Support ging es in die Richtung Lab. DELL unterhält ein eigenes, kleines Testlabor, um evtl. Fehler von Kunden nachzustellen und ggf. zu reproduzieren. Alles in edlem DELL-Rack-Stuff gehalten. Mir fehlte allerdings die Vielfalt an Geräten. Wäre ich DELL (tm), würde ich von allen Geräten, die es in den letzten 3 bis 4 Jahren gab, mindestens zwei Exemplare vorhalten. Sicherlich eine Verkaufs- und Unternehmens-philosophische Frage.

Anschließend ging es zurück in den Besprechungsraum, zwecks allgemeiner vertrieblicher Fragen. Ich sehe derzeit bedingt gute Chancen, dass DELL zu unserem direkten Vorhändler wird, allerdings habe ich harte Vorgaben, insbesondere individuelle Anpassungen gemacht, es geht mir konkret um Rootserver. Ich bin gespannt, ob wir da technisch und preislich zusammenkommen, mehr dazu in Kürze.

Anschließend ging es wieder zurück zum Bahnhof, wieder nach Berlin, dieses Mal der Ostbahnhof. Von dort aus wollte ich mir ein Ticket bis nach Schönefeld lösen, allerdings war ich entweder zu blöd oder der Ticketautomat zu frech, um mich ein Ticket auswählen zu lassen. In Halle ging das, zumindest für den IC, einwandfrei :grrr:

Im Hotel in Schönefeld angekommen entdeckte ich etwas, was das ansonsten wirklich schöne Zimmer für Frauen eindeutig disqualifiziert. Eine Wage direkt im Bad. Wer macht denn sowas? Wer als Mann will denn noch beim Übernachten in der Fremde Stress haben? :rofl:

Eigentlich wollte ich bereits gestern Abend bloggen, doch irgendwie wollte meine WLAN-Karte das Hotel-eigene WLAN nicht finden. Ich habe also meine 9 Euro für die 3-stündige Nutzung erstattet bekommen.

Für mich der eigentlich aufregendste Moment der ganzen Reise: Die Durchsage kurz nach dem Einchecken für den Rückflug:
Der Passagier Manuel Schmitt, gebucht für Flug Germanwings nach Zweibrücken, bitte dringend zur Gepäck-Nachkontrolle!
Das in eine Sprite-Flasche umgefüllte Mezzo Mix hatte denen gar nicht gefallen. Und mein doch etwas aus der Mode gekommener, alter Laptop passte denen auch irgendwie nicht. Schlussendlich durfte ich dann doch mit :-) Und da bin ich wieder!

Thunderbird 2.0

Ich habe mir eben mal Thunderbird 2.0 installiert, sieht schick aus. Einzig und alleine die Ansichts-Einstellung (also ob "alle" oder nur "ungelesene" Nachrichten anzeigen) fehlt standardmäßig (neuerdings).

Ich habe mir diese in die Symbolleiste gelegt.

Du willst doch nur meinen Salat

Ich habe vorhin eine Kollegin, die ihren Einkäufe bei uns im Sozialraum stehen hatte, darauf hingewiesen, dass ich den Salat (so ein Fertig-Salat vom Discounter) im Kühlschrank unterbringen würde, anstatt ihn "nur so" in den Raum zustellen.

Mir schalmeite darauf hin ein
Du willst doch nur meinen Salat
entgegen :razz:

Laserdrucker-Sharing

Ich glaube, das könnte ein rentables Geschäft werden. Eine andere Firma hier im Gebäude wollte einige A4 Seiten Farbausdrucke. Für etwa 40 Seiten haben wir eine Packung Kaffee für unsere Saeco bekommen.

Ich denke, wir haben damit ein ganz gutes Geschäft gemacht :thinking:

Verdreifacht

Wie verdreifacht man sein Geld?

Indem man beim Bäcker für einen zu zahlenden Betrag von 3,35 Euro erst einen Fünf-Euro-Schein hinlegt, danach 35 Cent nachlegt, und dann einen Fünf-Euro-Schein und eine Ein-Euro-Münze zurückbekommt.

Ich war ehrlich und habe die Verkäuferin darauf aufmerksam gemacht. Sie meinte, es wäre die Hitze :-)

Spam-Flut

Ich weiß ja nicht, wem es gerade noch so ging, doch seit ein bis zwei Tagen hat der Spam-Verkehr massiv zugenommen. Wir haben dies zum Anlass genommen, unsere Spamfilter-Systeme in Bezug auf die Leistung zu verdoppeln. Die erweiterten Systeme sind seit etwa 2 Stunden online und haben die bisherigen merklich entlastet.

Bewerbungsflut

Heute trudeln hier auf dem Tisch nach und nach Bewerbungen für Praktikumsplätze ein.

Auch, wenn es jetzt wieder böse Kommentare :-O hagelt, aber ein Notenschnitt im Bereich von 4, und keine Note besser als 3, animiert mich nicht gerade dazu, einen Termin für ein Vorstellungsgespräch zu vergeben.

Geht Alice fremd?

Heute habe ich Exemplare eines Werbeträgers in Form von Probe-Drucke anderer Firmen, die ihn bereits nutzen, bekommen. Da fiel mir folgendes Bild auf:


Irgendwie kenne ich das Gesicht doch von einem Marktbegleiter? Ist das nicht Alice?


Geht da jemand fremd? :thinking:

Nachtrag
Ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher, ob sie es wirklich ist. Aber sie hat zumindest verdammt viel Ähnlichkeit.

Vermisst mich denn niemand

Es gibt Dinge, die gibt es nicht. Eben war ein Mitarbeiter ein paar alte Telefone abbauen. Dazu musste er in die Zwischengänge, die sich zwischen Gebäude-Außenhaut und den Serverräumen befinden (alle Serverräume in unserem Rechenzentrum sind komplett "abgeschottet", nicht zuletzt aus Wärme-technischen Gründen).

Da ich den Kollegen gesucht habe und mittlerweile schon eine halbe Stunde vergangen war, begab ich mich mal auf die Suche, da ich ihn persönlich und zeitnah gebraucht hatte. Keiner wußte, wo er ist. Naja, für ein kleines Pläuschen im Backoffice war dann auch gerade noch Zeit :-O

Ich ging also dorthin, wo ich ihn vermutete. Ich klapperte nach und nach die Räume ab, bis ich auf mein lautes Rufen eine Antwort bekam. Und da sah ich etwas: Der Türgriff war in Richtung Serverraum durchgefallen (warum auch immer genau an dieser Tür der andere Teil des Griffs fehlt!).


(dieses Bild wurde nachträglich zur Verdeutlichung gestellt)

Der Kollege war im Zwischengang eingeschlossen! Nachdem ich die Tür öffnete schaute mich ein verdutzer, halb gegrillter (die Zwischengänge dienen ja eben als Wärmeisolation der Serverräume) Kollege an. :rofl: (er wollte übrigens nicht fotographiert werden)

Er erzählte mir, dass er die ganze Zeit versucht hatte, jemanden zu erreichen. Aus dem Zwischengang heraus durch die kleine Öffnung zum Telefon im Serverraum habe er versucht, Hilfe zu holen - ohne Erfolg:



Auch war zu dieser Zeit auch 'mal kein Raucher vor bzw. hinter dem Gebäude, den er durch das Fenster hätte rufen können. Und ein Handy hatte er auch nicht dabei. Und alle Versuche, die Tür mittels Schlüssel etc. zu öffnen, waren ebenfalls vergeblich.

Ich muss gestehen: He made my day! Wir haben hier alle herzlich gelacht!